Am 13. November 2024 wurde die diesjährige kulinarische Reise um die Welt mit einem Besuch in der französischen Küche abgeschlossen. Das Restaurant der Belia Seniorenresidenz Schalke verwandelte sich in ein typisch französisches Bistro.
Um ein bisschen französisches Flair in unsere Einrichtung zu bringen, begann der Abend mit einer Auswahl an Musik aus Frankreich beziehungsweise Liedern, die Bezug zu unserem Nachbarland hatten. Bei Schlagern wie „Ganz Paris träumt von der Liebe“ oder „Pigalle“ konnte direkt mitgesungen werden, „La Vie en Rose“ regte zum Träumen an, und als sich die MitarbeiterInnen zum „Can-Can“ an einer tänzerischen Darbietung versuchten, konnten sich die BewohnerInnen vor Lachen kaum halten.
Der eine oder andere erinnerte sich an seine schon fast vergessenen Französischkenntnisse. Unser Bewohner Herr Schminnes stimmte mit Frau Westphal aus dem Betreuenden Sozialen Dienst das Lied „Sur le Pont d’Avignon“ an.
Das Highlight des Abends waren dann die kleinen, aber feinen Köstlichkeiten aus der französischen Küche. Quiche Lorraine, köstliche Blätterteigtörtchen und würzig gefüllte Champignons – die BewohnerInnen wussten gar nicht, was sie zuerst probieren sollten. Natürlich durften auch aromatischer Käse und Baguette nicht fehlen.
Gekrönt wurde das Festmahl von einem himmlischen Dessert – der Mousse au chocolat. Obwohl die angebotenen Speisen für viele BewohnerInnen unbekannt waren, wurde am Ende die gesamte Küchencrew mit Applaus belohnt. „Das war alles sehr lecker, danke schön!“, lobte unsere Bewohnerin Frau Kockmann, die immer für kulinarische Überraschungen zu haben ist, das Essen.
Der gelungene Abend klang mit einem guten Glas Rotwein und netten Gesprächen aus. Mal schauen, wohin uns die kulinarische Reise im nächsten Jahr führen wird.
Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!