Bochum: Belia Seniorenresidenz Langendreer lud zum feierlichen Erntedankgottesdienst ein

Langendreer. Der Herbst ist nicht nur die Zeit der bunten Blätter und Kastanien, er ist bei uns vor allem auch die Zeit der Ernte, weil dann die meisten Früchte und Gemüse reif sind.

Dass uns die Natur jedes Jahr aufs Neue reich beschenkt, dafür kann man sich auch mal bedanken - das dachten sich schon die Römer oder die alten Griechen. Erntedankfeste gab es nämlich bereits, bevor es die christliche Religion gab. In der katholischen Kirche wurde das Erntedankfest zum ersten Mal im 3. Jahrhundert nach Christus erwähnt. Aber erst im Jahr 1972 wurde festgelegt, dass das Erntedankfest am ersten Oktobersonntag gefeiert werden soll. In der evangelischen Kirche kann das Erntedankfest übrigens auch früher stattfinden: Nach evangelischem Brauch wird es nämlich am ersten Sonntag nach dem Michaelitag, dem 29. September, gefeiert.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Belia Seniorenresidenz Langendreer freuten sich sehr über den ersten Besuch von Pfarrer Gentz, welcher anlässlich der Festgottesdienstes unsere Einrichtung am 05. Oktober das erste Mal unter musikalischer Begleitung besuchte. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der evangelischen Kirchengemeinde Langendreer für den Einsatz und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 

Übrigens: Durch das engagierte Netzwerk unseres Betreuendes Sozialen Dienstes mit diversen örtlichen Akteuren des Quartiers besteht schon jetzt ein starker Verbund im Bochumer Osten, wodurch unsere Bewohner und Bewohnerinnen wieder die Möglichkeit der Teilnahme an Aktivitäten und Veranstaltungen des sozialen Lebens haben, die auch vor dem Einzug in unsere Pflegeeinrichtung für viele selbstverständlich waren. 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Langendreer!

Teilen: