Besinnliche Weihnachtsfeiern in der Belia Seniorenresidenz Schalke

„Fröhliche Weihnacht überall“ — auch in diesem Jahr feierten Bewohnerinnen und Bewohner der Belia Seniorenresidenz Schalke im festlich geschmückten Restaurant die Weihnachtsfeiern der Wohnbereiche 1 und 2 bzw. 3 und 4.

Die musikalische Begleitung des Nachmittags gestaltete fast schon traditionell das „Bella Musica Balkon Orchester“. Herr Müller und seine Frau Rosetta Cantobella stimmten dabei sowohl klassische Weihnachtslieder als auch internationale Evergreens an. Ergänzt wurde das stimmungsvolle Programm durch besinnliche Texte, lustige Anekdoten und das allseits beliebte Weihnachtsquiz. Die Bewohnerinnen und Bewohner beteiligten sich rege und sangen die seit der Kindheit bekannten Lieder mit.

Zwischendurch wurde das Programm von Beiträgen einzelner Bewohnerinnen und den MitarbeiterInnen des BSD bereichert. Frau Waldvogel hatte extra zu diesem Anlass ein nachdenklich stimmendes Gedicht verfasst, das sie auswendig vortrug und von allen Anwesenden bestaunt und bewundert wurde. Unsere Bewohnerin Frau Lyhs, die erst vor Kurzem in die Einrichtung gezogen war, las einen besinnlichen Text vor. „Ich habe ja doch etwas Lampenfieber, da musste ich 85 Jahre alt werden, um das erste Mal vor Publikum auftreten zu können!“, meinte sie etwas schüchtern, nachdem sie das Mikrofon ergriffen hatte. Ihr Mut wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Nach weiteren musikalischen Beiträgen wurde dann das diesjährige Menü serviert. In diesem Jahr sollte es etwas ganz Besonderes sein, in Zusammenarbeit mit dem Heimbeirat war           beschlossen worden, die Bewohnerinnen und Bewohner mit einem typischen 80er-Jahre Buffet-Teller zu überraschen. Das Ergebnis wurde durchweg gelobt, die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich an vielen kleinen Köstlichkeiten erfreuen. „Wenn ich ein Mann wäre und schwer arbeiten müsste, dann wäre jetzt der Teller leer, es schmeckt so gut! Aber wie soll ich kleine Person das alles schaffen!“, bemerkte die Bewohnerin Frau Gerstenberger und griff dann doch nochmal zu einem Spargelröllchen.

Die Feiern gingen mit einigen schwungvollen Liedern zu Ende, der zweite Tag endete mit einer Polonaise zu „Feliz Navidad“, zu der Frau Cantobella in ihrer temperamentvollen Art aufgerufen hatte. „Eine wunderschöne Feier, es war soo schön!“, das war die einhellige Meinung der Bewohnerinnen und Bewohner noch an den nächsten Tagen.

Die Belia Seniorenresidenz Schalke wünscht allen Bewohnerinnen und Bewohnern, ihren Angehörigen und Freunden und allen Mitarbeitern ein schönes, friedliches und fröhliches Weihnachtsfest!

Glück auf!


Hier geht's zu der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: