Belia Seniorenresidenz Schalke tanzt in den Mai

Der „Tanz in den Mai“ ist einer der ältesten Bräuche in Deutschland. Der Mai wird begrüßt und es werden Maibäume aufgestellt. Nachdem die traditionelle Feier zwei Jahre lang pausieren musste, freuten wir uns in der Belia Seniorenresidenz Schalke, am Nachmittag des 27.04.2022 endlich wieder das Tanzbein schwingen zu können.

Natürlich durfte an diesem Tag der allseits beliebte DJ Wörmann nicht fehlen, der auch in den letzten Jahren immer wieder für gute Laune gesorgt hatte. Kaum erklangen die ersten Töne, da wurde gesungen, geschunkelt und geklatscht, die Stimmung war von Beginn an fröhlich und ausgelassen. Ein Glas leckere Maibowle tat ihr Übriges, so dass bald schon die ersten Bewohnerinnen und Bewohner die Tanzfläche eroberten.

DJ Wörmann verfügt in seinem Repertoire über eine große Bandbreite an unterschiedlicher traditioneller und volkstümlicher Musik sowie auch an bekannten Schlagern, jeder kam auf seine Kosten. Ob unsere Bewohnerin Frau Giogos-Lendl zusammen mit einer Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes Sirtaki tanzte oder unser Bewohner Herr Grewer mit seiner Mundharmonika ein Duett mit dem Musiker anstimmte, jeder Einsatz wurde mit Applaus belohnt.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Wahl der Maikönigin und des Maikönigs. Christine I. Schwarzhöfer und Siegfried I. Kochut hatten im Vorfeld gezeigt, wie gerne sie ein Tänzchen auf das Parkett legen und waren so verdient gekrönt worden. Zu „Rote Lippen soll man küssen“ tanzten sie dann auch bereitwillig ihren Krönungstanz, der Spaß daran war ihnen anzusehen.

Der Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende, aber DJ Wörmann spielte noch die eine oder andere Zugabe und zum Schluss stimmten alle in das „Steigerlied“ ein. „So ein schöner Tag!“, und „Hoffentlich kommt der tolle Musiker bald wieder“, war von allen Seiten zu hören. Am nächsten Tag war die gelungene Veranstaltung noch in aller Munde und die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich schon auf das nächste Event.

Glück auf!


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: