Auf großer Fahrt: Drei Bewohnerinnen, eine Villa und viele kleine Wunder

Ein Urlaub, der mehr als ein Tapetenwechsel war: Drei Bewohnerinnen der Belia Seniorenresidenz Witten verbrachten Anfang Juni fünf wunderbare Tage in einer großzügigen Ferienvilla im niederländischen Mill in Sint Hubert.

Begleitet wurden sie von den Belianerinnen Kicki (Angeliki Dimitriou), Hansi (Tanja Hans) und Einrichtungsleiterin Melanie Matthes.

Beim Ankommen wartete die erste Überraschung auf die Reisenden: In einer so charmanten und großen Bauernvilla mit 400 m² Wohnfläche und grünem Garten hatte noch niemand seine Ferien verbracht – besonders unsere Bewohnerin Ilona Engel, die überhaupt zum ersten Mal in ihrem Leben Urlaub machte! 

Ein erster Höhepunkt war der Besuch des Heilig-Hart-Klosters in Steyl. Hier begegnete die Gruppe Schwester Stefanie, erfuhr viel über die Geschichte des Klosters und entzündete Kerzen für die Daheimgebliebenen.  

Daheim ließen es sich die Urlauberinnen einfach gut gehen: mit leckerem Essen aus eigener Hand, vielen gemütlichen Kaffeerunden im Garten – inklusive tierischem Besuch in Form einer kleinen Raupe – und einer kleinen Wellness-Auszeit. 

Und dann kamen noch zwei Überraschungsgäste: Belianerin Janina Wenzel mit ihrer kleinen Tochter Maja! Den Abend und den Folgetag verbrachte die nun größere Reisegruppe gemeinsam – mit einem Draisinenausflug vom deutschen Kranenburg zum niederländischen Groesbeek.

Aufziehendes Regenwetter konnte die Stimmung nicht trüben – das bergauf Strampeln schon eher! Die Mitarbeitenden radelten emsig, derweil die Bewohnerinnen samt Besucherinnen geschützt die Aussicht auf die Felder genossen.

Nach einem weiteren ruhigen Tag mussten die Koffer gepackt werden und die Urlauberinnen kehrten zurück nach Witten – mit vielen Geschichten, Bildern und warmen Gefühlen, die nachhallen werden. 

Übrigens: Das war schon der zweite Urlaub, den das Wittener Team mit BewohnerInnen in den benachbarten Niederlanden machte! Im letzten Jahr führte der Weg an die Nordseeküste nach Egmond aan Zee. Wer weiß, wohin es die Wandervögel im nächsten Jahr treibt?!

Hier geht's zu der Belia Seniorenresidenz Witten!

Teilen: