Belia Seniorenresidenz Schalke

„Tierischer“ Besuch in der Belia Seniorenresidenz Schalke

Das lange Warten hatte ein Ende, endlich konnte uns nach langer Zeit mal wieder die „Fahrende Falknerin“ Frau Sabine Ehmanns-Kramp mit ihrer mobilen Tiershow besuchen. Im vorbereiteten Restaurant versammelten sich neugierig viele Bewohnerinnen und Bewohner, es blieb kein Platz mehr frei. 

Frau Ehmanns-Kramp ist ein wahres Multitalent, neben vielen unterschiedlichen Qualifikationen Gesundheits- und Betreuungsbereich liegen ihr die Tiere und tiergestützte Therapie sehr am Herzen. Uns besuchte sie mit einer kleinen Menagerie von verschiedenen Vogelarten und anderer Tiere. Uhu Fritz, Schleiereule Charlotte, Büscheleule Bruno und Waldkauz Waldemar - zu jedem der Tiere informierte sie die Bewohnerinnen und Bewohner über ihre Eigenschaften und speziellen Fähigkeiten. „Schaut euch mal das schöne Gesicht an, darf ich sie mal streicheln?“, meinte Frau Piepenbrock bewundernd, als sie die Eule Charlotte aus der Nähe sah.

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner bekam die Möglichkeit, sich den Tieren zu nähern oder sie gar anzufassen, Frau Ehmanns-Kramp sorgte mit viel Geduld dafür, dass jeder Kontakt zu den Tieren aufnehmen konnte. Andere Tiere wie der Wüstenbussard Lutz oder der Rabe Anton mussten etwas auf Distanz gehalten werden, die Schnäbel und Klauen flößten allen gehörigen Respekt ein. Zum Schluss sorgten die Hunde Danny und Grete und ein Pärchen Frettchen für den Niedlichkeitsfaktor, die Bewohnerinnen und Bewohner waren rundum begeistert. „Ich bin immer schon ein großer Vogelliebhaber gewesen und das war das beste Programm, was hier gezeigt wurde, damit haben Sie mir eine große Freude bereitet!“, schwärmte unser langjähriger Bewohner Herr Bannefeld, als das Programm sich dem Ende zuneigte.

Frau Ehmanns-Kramp versprach, noch einmal wiederzukommen, sie wurde mit großem Applaus verabschiedet. Und auch am nächsten Tag war die gelungene Veranstaltung noch in aller Munde.

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: