Belia Seniorenresidenz Schalke

Kampf dem Hautkrebs – AOK Gesundheitstag mit Screening in der Residenz Schalke

Der AOK Gesundheitstag öffnete seine Türen erneut für die Schalker BelianerInnen: in diesem Jahr mit dem Fokus auf dem individuellen Hautkrebsrisiko. In Zusammenarbeit mit der AOK NordWest konnte sich Ende März jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei einem Hautkrebsscreening testen lassen.

„Wann bekommt ihr schon einen Termin beim Hautarzt? Nehmt also gerne alle teil“, so motivierte die Einrichtungsleiterin Michaela Gerstenberger ihre MitarbeiterInnen. Organisiert wurde das Angebot von zwei MitarbeiterInnen der AOK. Das Screening wurde durch den Hautarzt und Allergologen Dr. Eugen Lang durchgeführt. Obwohl sich das Team über die Möglichkeit zum Screening freute, hatten einige im Vorfeld ein mulmiges Gefühl. „So etwas habe ich noch nicht gemacht, der hat ja überall hingeschaut!“, meinte der junge Koch der Residenz schmunzelnd nach der Untersuchung.
„Fühl dich wohl in deiner Haut“ – jeder, der am Screening teilgenommen hatte, konnte am folgenden Tag eine Gesichtsbehandlung durch eine Kosmetikerin wahrnehmen – quasi als Belohnung. Die Behandlung durch Veronika Kellner und Carina Storch sorgten neben dem kosmetischen Aspekt für Entspannung. Speziell die männlichen Mitarbeiter, die sich ebenfalls „verschönern“ ließen, waren während der Behandlung kaum ansprechbar.
Beide Angebote – die Gesundheitsfürsorge sowie die kosmetische Behandlung – wurden von den SchalkerInnen gerne angenommen. „Wo kann man sich schon während der Arbeitszeit so verwöhnen lassen?“, kommentierte die Mitarbeiterin Frau Rego-Dacal die entspannende Aktion. So macht die Arbeit Spaß und alle freuen sich auf den nächsten Gesundheitstag.
 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: