Belia Seniorenresidenz Schalke

Gelsenkirchen: Belia Seniorenresidenz Schalke beginnt seine kulinarische Reise um die Welt

Schalke. Das Restaurant war stilecht geschmückt, die Bewohnerinnen und Bewohner waren in spannungsfroher Erwartung, die Küchencrew stand in den Startlöchern: Die kulinarische Reise rund um die Welt konnte beginnen.

Die Idee zu diesem Event hatten wir in der Belia Seniorenresidenz Schalke schon seit längerer Zeit, aber die Corona-Pandemie hatte uns auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freuten wir uns am Abend des 12.11.2021, diese Idee endlich in die Tat umsetzen zu können. Im stimmungsvollen Ambiente begann die Reise mit den kulinarischen Köstlichkeiten eines der beliebtesten Urlaubsländer und der Wiege der Demokratie, mit Griechenland. An den weiß und azurblau dekorierten Tischen nahmen die interessierten Bewohnerinnen und Bewohner Platz und ließen sich im Laufe des Abends von den  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Küche und des Betreuenden Sozialen Dienstes verwöhnen.

Die engagierte Küchencrew hatte ein Drei-Gänge Menü gezaubert: Als Vorspeise gab es andestypisches Fladenbrot mit Tsaziki und Kräuterbutter, im Hauptgang konnte zwischen Schweinesteaks, Gyros und Cevapcici mit Pommes frites und/oder Tomatenreis gewählt werden, den süßen Abschluss bildete ein griechischer Jogurt mit Honig. Verschiedene Getränke wurden angeboten, besonders gut schmeckte zu dem Essen natürlich ein Glas Imiglykos, ein bekannter Rotwein aus Griechenland.

Die anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner waren vom ersten Moment an begeistert. „Ihr habt euch so viel Mühe gegeben, die Tische sind toll eingedeckt, ein so schöner Abend!“, schwärmte der Vorsitzende unseres Heimbeirates, Herr Rosenow. „Und die Auswahl, da weiß man gar nicht, was man alles essen soll.“, staunte Frau Graf, als sie auf ihren Teller schaute. Bei griechischen Sirtaki-Klängen ging der Abend für einige viel zu früh zu Ende, eine kleine Gruppe musste regelrecht „hinauskomplimentiert“ werden. Aber auch jene können sich auf die nächste Station unserer Reise freuen, im Januar besuchen wir Polen, ein Land, mit dem viele Bewohnerinnen und Bewohner Erinnerungen verbinden.

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: