Belia Seniorenresidenz Schalke

Erntedankfest und Tombola in der Belia Seniorenresidenz Schalke

Die Belia Seniorenresidenz Schalke feierte ein eigenes, etwas verspätetes Erntedankfest inkluse Tombola. Alle TeilnehmerInnen, BewohnerInnen und MitarbeiterInnen waren mit viel Spaß und Freude dabei.

Im herbstlich dekorierten Restaurant trafen sich am Nachmittag Bewohnerinnen und Bewohner zum gemeinsamen Kaffeetrinken. MitarbeiterInnen des BSD‘s hatten mit tatkräftiger Unterstützung einiger BewohnerInnen am Vormittage mehrere Bleche Pflaumenkuchen gebacken, der dann genüsslich verspeist wurde. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom „Bella-Musical-Balkon-Orchester“. Herr Müller trug mit seiner Musik zur guten Stimmung bei.

Aber so ein Erntedankfest ist nicht nur zum Feiern da, das Erntedankfest soll uns an die Gaben, die uns geschenkt werden, erinnern. Obwohl es zurzeit viele Probleme auf der Welt gibt, geht es uns immer noch gut. Das Erntedankfest ist ein christliches Fest und es mahnt uns daran, etwas von dem Überfluss, den wir haben, an die weiterzugeben, die es benötigen. So heißt es bei Jesaja: „Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus!“ Deshalb wurde anlässlich des Erntedankfestes eine Tombola veranstaltet. Der Gewinn ging an den Verein „Warm durch die Nacht“.

„Warm durch die Nacht“ ist eine Initiative bei der ehrenamtlich Tätige am Abend mit ihrem Bollerwagen losziehen und Obdachlose mit warmer Kleidung, warmen Essen und nicht zuletzt mit Rat und Tat und warmen Worten unterstützen. Dabei finanziert sich der Verein allein aus Spenden. „Jeder Euro zählt, ein Euro macht am Abend zwei Bäuche satt!“, sagte Frau Petra Bec, Vertreterin von „Warm durch die Nacht“.

Am Ende des Nachmittags wurden unter lautem „Hallo“ die Preise verteilt. Bewohnerinnen und Bewohner durften sich über kleine und größere Überraschungen freuen. Ganz besonders freuen durfte sich aber Frau Bec, ihr wurde ein ansehnlicher Geldbetrag überreicht, der dem einen oder anderen Bedürftigen bestimmt helfen wird.

Und damit die Tombola überhaupt stattfinden konnte, bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren KooperationspartnerInnen, die durch ihre Spenden die Tombola erst möglich gemacht hatten:

  • DRK e.V. Gelsenkirchen
  • Hörsysteme Wessling
  • Livica GmbH
  • Paracelsus Apotheke Castrop-Rauxel
  • Schalker Faninitiative e.V.
  • Sparkasse Gelsenkirchen
  • Transgourmet

Glück auf!


Hier geht's zu der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: