Belia Seniorenresidenz Schalke

Erntedankfest mit SeniorInnen feiern in der Belia Seniorenresidenz Schalke

Das Erntedankfest ist ein christliches Fest, das auf Vorläufer im Römischen Reich, im antiken Griechenland oder auch in Israel zurückgeht. Wie der Name schon sagt, feiern wir es aus Dankbarkeit für die Gaben der Natur zur Zeit der Ernte, also immer im Herbst.

Auch in der Belia Seniorenresidenz Schalke ist es zu einer lieb gewordenen Tradition geworden, gemeinsam mit BewohnerInnen, Bewohnern und Angehörigen einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen und dabei dem Anlass zu gedenken. Obwohl es an vielen Stellen in der Welt Probleme und Konflikte gibt, können wir doch für das, was wir haben, dankbar sein.

Das gemütliche Kaffeetrinken am 06.10.2023 wurde von der musikalischen Darbietung des „Bella Musica Balkon Orchesters“ umrahmt, Herr Müller und seine Frau Rosetta Cantobella gehören fast schon Inventar der Einrichtung und unterhielten uns mit ihrem schwungvollen Repertoire.

Wie im letzten Jahr wurde die Feier mit einer Spendensammlung für einen guten Zweck verbunden. Die Amigonianer, ein Orden, der sich besonders der Jugendarbeit verpflichtet sieht, bietet im Stadtteil Schalke an vier Tagen in der Woche einen warmen Mittagstisch für Grund- und Hauptschüler an. Um dieses lobenswerte Projekt zu unterstützen, wurden Sach- und Geldspenden gesammelt. Und es kam einiges zusammen!

Ein paar Tage später besuchten uns Kinder und Jugendliche des Jugendtreffs, um die Spenden abzuholen. Gut, Nudeln mit Tomatensoße sind auch ganz lecker, aber über Popcorn und Schokolade wurde sich besonders gefreut. „Warum gibst du denn dein Essen ab und behältst es nicht selbst?“, fragte ein kleiner vorwitziger Junge neugierig. Natürlich wurde ihm die Bedeutung von Geben und Nehmen erklärt, zufrieden mit der Ausbeute verließ die Gruppe die Einrichtung, nicht ohne vorher eine selbst gemalte Dankeskarte zu überreichen.

Die Belia Seniorenresidenz Schalke bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: