Belia Seniorenresidenz Schalke

Sommerausflug - Belia Bewohnerinnen zu Gast auf dem Schmücker Hof

In der Belia Seniorenresidenz Schalke wurde von Anfang an viel Wert auf die kulinarische Vielfalt gelegt, die engagierte Küchencrew begeistert die BewohnerInnen immer wieder mit seinem abwechslungsreichen Angebot. Daneben gibt es aber auch unterschiedliche Betreuungsangebote im hauswirtschaftlichen Bereich und einen Schwerpunkt bildet dabei die wöchentliche Kochgruppe.

Frau Waldvogel, eine Bewohnerin, der das Thema Ernährung sehr am Herzen liegt, schaut unter anderem regelmäßig die Sendung „Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag“. Da in dieser Sendung der Einkauf bei regionalen Anbietern thematisiert worden war, äußerte Frau Waldvogel den Wunsch, einmal einen solchen Direktvermarkter zu besuchen. Gesagt, getan, am 05.07.2023 machten sich der Küchenleiter Herr Keil und Frau Westphal aus dem Sozialen Dienst zusammen mit einigen Bewohnerinnen auf den Weg zum „Schmücker Hof“ in Bottrop-Kirchhellen.

Als Erstes wurde der Hofladen gestürmt, die Bewohnerinnen begutachteten genau das vielfältige Angebot. „Manche Sachen kann man nur verschenken, ist ja doch etwas teuer“, meinten die Damen, als die ausgestellten Spezialitäten betrachtet wurden. Das Motto „Viel für wenig“ passte hier nicht unbedingt, trotzdem wurde bei den rotglänzenden Kirschen und der knackigen Mettwurst zugegriffen.

Im Anschluss wurde im angrenzenden Hofcafé eingekehrt und dort wurde der selbstgebackene Apfel-Zimt Kuchen zusammen mit einer duftenden Tasse Kaffee genossen. „So ein großes Stück Kuchen schaffe ich nicht!“, meinte dann auch die Bewohnerin Frau Schubert, gerne „opferte“ sich Herr Keil und nahm ihr eine Hälfte des Kuchens ab.

Bei wunderschönem Wetter endete der gelungene Nachmittag zur Zufriedenheit aller TeilnehmerInnen, auf der Heimfahrt wurde viel gescherzt und gelacht. „So ein Ausflug, immer wieder!“, war die einhellige Meinung der Bewohnerin.

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

 

Teilen: