Belia Seniorenresidenz Duisburg

Duisburg: Brot und Salz, Gott erhalt´s - Belia-Team heißt erste BewohnerInnen willkommen

Duisburg. Monatelang wächst das Gebäude, wird außen und innen modern und gemütlich hergerichtet. Die neuen MitarbeiterInnen finden sich und lernen sich kennen. Die Abläufe werden festgelegt und geprobt. Die Eröffnungsfeier findet statt. 

Und dann sind sie endlich da: die ersten BewohnerInnen der neuen Belia Seniorenresidenz Duisburg. „Der Moment, auf den alle gewartet haben, auf den wir hingearbeitet haben“, sagt Einrichtungsleiter Dimitrios Karas. Natürlich haben er und sein Team sich lange Gedanken über ein coronagerechtes Willkommen für die SeniorInnen gemacht – denn sie sollen sich vom ersten Tag an heimisch und in familiärer Atmosphäre fühlen. Blumen und eine Flasche Wein werden als Willkommensgeschenk überreicht. Auf den Zimmern warten eine handgeschriebene Willkommenskarte und ein Betthupferl. „Wir planen außerdem noch eine kleine Überraschung mit Brot und Salz. Das kennen die meisten Menschen als liebe Tradition, die Wohlstand und Segen bedeutet.“ 

Nach ihrem Einzug haben die Neuen schon viel erlebt. Bei einem ersten Kaffeetrinken haben sie einander und die MitarbeiterInnen kennen gelernt. Dann wurde ihre individuelle Zimmergestaltung in Angriff genommen, so dass nun alles seinen Platz gefunden hat. Und natürlich haben die ersten Angebote stattgefunden. 

„Und erste Rückmeldungen haben wir auch schon erhalten: Unsere BewohnerInnen sagen, dass alles sehr schön ist. Dass man es eigentlich gar nicht glauben kann. Vor allem haben sie das tolle Essen gelobt!“
 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Duisburg!

Teilen: