Belia Seniorenresidenz Dortmund

Belia-Bewohnerin in der Düsseldorfer Hall of Fame des Sports geehrt

Die Düsseldorfer Hall of Fame des Sports. Vor der Wand mit herausragenden Sportlerinnen und Sportlern zeigt eine zierliche Dame auf ein Bild. Auf ihr eigenes.

Die hochgetagte Dame ist Marianne Blasberg, 40fache deutsche Meisterin im Tischtennis, Trägerin von 18 EM-Goldmedaillen und sechs WM-Titeln, eine der erfolgreichsten Tischtennisspielerinnen Deutschlands. Eine Legende. 91 Jahre alt ist sie, als sie Ende letzten Jahres die Nachricht erhält, dass sie in der Hall of Fame geehrt werden soll – als eine von zehn Personen wie dem legendären Toni Turek.

Vor zwei Jahren noch – mit 90! – hat sie in Rom ihre letzten drei WM-Gold-Medaillen geholt, im Einzel, Doppel und Mixed. Im gleichen Jahr putzte sie in der Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Barbara Schöneberger haushoch von der Platte.

Inzwischen wohnt Marianne Blasberg in der Belia Seniorenresidenz Dortmund. Für den Einrichtungsleiter Tobias Becker und die Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes Angelika Arnswald und Cordula Schötzau war es selbstverständlich, sie zu ihrer Ehrung zu begleiten. Gemeinsam mit der Tochter der alten Dame machen sie sich im Belia-Bus auf den Weg in die Heimatstadt Düsseldorf. Vor Ort trifft sie alte WeggefährtInnen und Zeitzeugen aus ihrem Heimatverein Friedrichstädter Turnverein von 1880 sowie VertreterInnen des Düsseldorfer Sports.

Marianne Blasberg hat sich verändert. Sie läuft am Rollator und hat manchmal gute, öfter aber schlechte Gedächtnistage. In der Merkur Spiel-Arena jedoch, inmitten der Legenden des Sports, blitzt die alte Kämpferin durch. Je mehr aus ihrer Vergangenheit erzählt wird, desto präsenter wird sie. Sie ist wach, schlagfertig und humorvoll, stellt Fragen, erzählt und kommentiert. Voller Erinnerungen steht sie vor ihrem eigenen Portrait, zu dem sie mit leichter Unterstützung gegangen ist. Gefragt, was sie hier, an diesem Ort, jungen Sportlerinnen und Sportlern mitgeben möchte, antwortet sie: „Durchhalten, weitermachen, nicht aufgeben.“ Und mit einem Lächeln sagt sie: „Ich bleibe auch im Training.“

Ein Krafttraining absolviert die mehrfache Weltmeisterin direkt im Anschluss an ihre Ehrung: Weil sie einen Tag später 92 Jahre alt wird, bekommt sie einen Strauß mit 92 roten Rosen überreicht. Eine liebevolle Würdigung von hohem Gewicht – im doppelten Sinne!

Liebe Marianne Blasberg, wir sind geehrt und berührt, eine Legende des Tischtennis in unserem Haus zu haben. Bleiben Sie stark und furchtlos und erzählen Sie uns noch viele Geschichten aus Ihrem Sportlerleben!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Dortmund!

 

Teilen: