Lebensfreude durch Handwerk: Mobile Werkstatt besucht Krefeld

Die Seniorenresidenz und die Hausgemeinschaft Krefeld empfingen „Die Werkzeugkiste“ – eine mobile Werkstatt für Holzwerkkurse. Das Team der Werkzeugkiste bietet Holzwerkkurse extra für SeniorInnen an.

Die Männerrunde der Seniorenresidenz und der Hausgemeinschaft empfing die mobile Werkstatt mit offenen Armen und voller Vorfreude. Es wurde immer wieder nachgefragt, was sich hinter der mobilen Werkstatt verbirgt. Selbst der Aufbau war schon interessant für die BewohnerInnen und man unterhielt sich über die verschiedenen mitgebrachten Maschinen, wie zum Beispiel die Standbohrmaschine, die interessante Dekupiermaschine oder eine Zugsägemaschine.

Nach kurzer Einweisung ging es los: Es wurde geschliffen, gesägt, geleimt und wieder geschliffen – bis am Ende jeder eine Buchstütze sein Eigen nennen konnte. Unsere Handwerker genossen die Arbeit und das „werkeln“ sichtlich. Auch für unsere MitarbeiterInnen war es eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß und Konzentration die Herren ihre Arbeit vollbrachten.

Die mobile Werkstatt bietet die Möglichkeit, das Gemeinschaftsgefühl durch Teamarbeit zu stärken und im Alter selbst noch etwas zu schaffen. Nach Fertigstellung der Buchstützen waren sich alle einig: „Auch alte Hände können etwas Neues erschaffen“. Dementsprechend war der Besuch der mobilen Werkstatt ein voller Erfolg, den gerne wiederholen.


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Krefeld!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Hausgemeinschaft Krefeld!

Teilen: