Krefeld: Bewohnerurlaub 2017 - Vom Rheinland an die schöne Ostsee

Krefeld. Vom 04.04.-07.04.17 befanden sich unsere Bewohner aus Krefeld (Seniorenresidenz und Hausgemeinschaften gemeinsam) in ihrem Erlebnis-Urlaub in Laboe an der Ostsee. Die Mitarbeiter der Belia Seniorenresidenz Krefeld und den Hausgemeinschaften Alte Seidenweberei in Krefeld haben sich ein ganz besonderes Highlight für ihre Bewohner einfallen lassen: Um neue Erlebnisse zu schaffen und für ein geselliges Leben im Alter, wurde mit viel Leidenschaft und Einsatz der Mitarbeiter ein toller, aufregender und familiärer Urlaub organisiert.

Das vollständig behindertengerechte Doppelhaus befand sich nur einen 1 km vom Meer entfernt und hatte zusätzlich einen tollen Wintergarten zu bieten. Unsere Urlauber sind gemeinsam mit 2 Autos angereist, darunter 3 Bewohner im Rollstuhl. Durch den engagierten Einsatz der Mitarbeiter vorab und dann vor Ort wurden tolle Ausflüge unternommen: Unter anderem besuchten unsere Bewohner eine Straußenfarm, das Freilichtmuseum, ein Straßenbahnmuseum und als selbst ernanntes Highlight (besonders für unsere Rollstuhlfahrer) wurde eine Schifffahrt über die See gemacht. Auf der Reise zu diesen tollen Ausflugszielen konnten sich die Bewohner bereits die Landschaft und viele Seen anschauen und genossen das Lebensgefühl an der Küste. Abends fand sich die Gruppe wieder im Quartier ein und es wurde zusammen gegrillt oder die Würfel bei Gesellschaftsspielen geworfen. Der gemeinsame Urlaub trägt zum Zusammenhalt und angeregten Austausch in der Gruppe bei, sodass die Bewohner von den neu gewonnenen Eindrücken noch lange zehren. Ganz nach dem Motto „Rheinland trifft Küste“ lernten die Bewohner die kühle norddeutsche Mentalität kennen und fanden Gemeinsamkeiten zur rheinländischen Frohnatur. Die Ostsee hat in den Bewohnern völlig neue Ressourcen geweckt, die sehr wertvoll für das selbstständige Bestreiten des eigenen Alltags sind.

Mittlerweile sind unsere Urlauber wieder zu Hause in Krefeld angekommen, aber die Ostsee bleibt ein Thema. Der Urlaub bietet genug Gesprächsstoff für den Mittagstisch - gerne erzählen unsere Bewohner von ihrem Erlebnis und ihren tollen Erfahrungen. Auch die Fotos werden gerne und mit Stolz gezeigt, eine Diashow mit Urlaubsfotos läuft im Eingangsbereich der Seniorenresidenz. Somit bleibt das Meeresrauschen unseren Bewohnern noch länger in der Einrichtung erhalten.

Nicht nur für unsere Bewohner war es eine tolle Zeit, auch die Mitarbeiter schwärmten von dem Ausflug. Sicher war es eine große Herausforderung mit vielen neuen Erfahrungen, die sie jedoch gerne weitergeben und für den nächsten Bewohnerurlaub nutzen möchten.

 

Hier geht's zur Bildergalerie vom Bewohnerurlaub an der Ostsee!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Krefeld!

Hier geht's zur Homepage der Hausgemeinschaften Alte Seidenweberei!

Teilen auf Facebook

Teilen: