Gelsenkirchen: Belia Seniorenresidenz Schalke tanzt in den Mai

Schalke. Die Belia Seniorenresidenz Schalke hatte am 24.04.2016 zum jährlichen „Tanz in den Mai“ Bewohner und Gäste eingeladen, um gemeinsam fröhlich und stimmungsvoll den Wonnemonat zu begrüßen. Und obwohl uns der Wettergott nicht hold war, ließen sich die Bewohner nicht davon abbringen, ein beschwingtes Maifest zu feiern.

Gemäß dem Brauche bot der Maibaum auch bei Belia einen Treffpunkt für die Gemeinschaft. Glücklicherweise konnten die Bewohner und Mitarbeiter in der Belia Seniorenresidenz auf Schalke das festlich geschmückte Gehölz vor einem traditionell beliebten Stehlen des Maibaums in der Nacht zum Mai bewahren. Die leckere Waldmeister- oder Altbierbowle mit Erdbeeren waren dann schließlich sehr gefragt, um den Beginn des Maifestes nach der Begrüßung durch den Betreuenden Sozialen Dienst mit einem geselligen Zuprosten zu feiern.

Das feuchtfröhliche Schunkeln rund um den in Aubergine-Grün geschmückten Maibaum konnte also losgehen und DJ Andre Wörmann animierte mit seiner stimmungsvollen Songauswahl die Bewohner und Gäste zum rhythmischen Klatschen. Es schien fast so, als würden die „Belianer“ das derzeit noch etwas triste Frühlingswetter zum strahlend blauen Himmel umstimmen wollen.

Für viel Spaß und Gelächter sorgten die von der Betreuung eingeübten und vorgeführten Tanzeinlagen. Da wurde „das Lasso geschwungen“ und „wie ein Flieger“ durch das Restaurant geflogen. Danach ließ es sich der eine oder andere Bewohner nicht nehmen, selbst das Tanzparkett mit den eigenen taktvollen Künsten zu bereichern.

Das absolute Highlight des äußerst gelungenen Nachmittages war die Krönung der Maikönigin und des Maikönigs. Vorab trug unsere Bewohnerin Frau Kemper mit kräftiger Stimme in überzeugender Darbietung ein eigens verfasstes Maigedicht zur Einstimmung auf die anschließende Zeremonie vor. Die feierliche Krönung von Frau Köhler zur Königin und von Herrn Koerdt zum diesjährigen König bewegte alle anwesenden Gäste, sodass unter viel Beifall und mit einem kleinen Augenzwinkern das neue Königshaus gemeinsam gefeiert wurde.

So saßen alle bis zum frühen Abend gemütlich beisammen, um zusammen den Wonnemonat Mai zu feiern. Denn das Maifest bedeutet neben der Begrüßung der wärmeren Maitage auch vermehrt die Herzlichkeit in gemeinsamen Momenten zu pflegen.

Unsere Bewohner planen bereits die farbenfrohe Verzierung des nächsten Maibaums und wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr erneut mit Bewohnern und Gästen in den Mai zu tanzen.

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: