Fit sein, fit bleiben – AOK Gesundheitstag in der Seniorenresidenz Schalke

Wie gesund sind die BelianerInnen? Die Gesundheit der MitarbeiterInnen ist Belia wichtig. Darum checkt ein AOK-Team beim alljährlichen Gesundheitstag in der Belia Seniorenresidenz Schalke die KollegInnen einmal durch.

Bei den MitarbeiterInnen wurde der so genannte Cardioscan durchgeführt, um das jeweilige Fit-Level zu ermitteln. Dabei wird der individuelle Cardio-Stress-Index (CSI) mittels vier Elektroden gemessen. Er zeigt die aktuelle Stressbelastung des Herzens auf, die durch mentale sowie körperliche Überlastung entstehen kann. Das errechnete Fit-Level wird auf einer Skala von 1 bis 10 dargestellt; es setzt sich aus dem BMI, der Herzfrequenz, dem Cardio-Stress-Index und der sportlichen Aktivität pro Woche zusammen.

Doch die beste Auswertung hilft nichts ohne Ideen für eine bessere Gesundheitsvorsorge. Individuelle Entspannungsübungen und Tipps für einen gesunderen Lebensstil rundeten den Gesundheitscheck ab. Der Tag war nicht nur informativ (und teilweise augenöffnend), sondern hat auch noch Spaß gemacht!


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: