Anderthalb Jahre Hansemanncarrée! Inzwischen leben, wohnen und arbeiten eine dreistellige Zahl an Menschen in dem gesamten Belia-Komplex in Dortmund-Mengede. Längst gibt es viel zu sehen, viel zu erzählen und viel zu erfahren. Darum veranstaltet Einrichtungsleiter Tobias Becker am Samstag, dem 10. Mai ab 10 Uhr einen Tag der offenen Tür für alle Einrichtungen: die Seniorenresidenz, die Tagespflege und die Servicewohnungen.
„Wir wollen an diesem Tag allerdings nicht nur zeigen, sondern vernetzen“, sagt er. Der Austausch zwischen pflegenden Angehörigen steht gleich zweimal auf dem Programm und bietet Raum, sich einfühlsam den Sorgen und der inneren Belastung der Pflegenden anzunehmen.
Außerdem werden unverbindliche finanzielle Infogespräche zu den Kosten und den Leistungen von Pflege und Betreuung geboten: „Wir wollen erklären, was es kostet, wenn Eltern in ein Seniorenheim müssen und, dass es etwas für jeden Geldbeutel ist“, so der Einrichtungsleiter.
Aber klar: An einem Tag der offenen Tür gibt´s auch was zu bestaunen – und zu essen. Die Dance Academy Hombruch tritt über den Tag verteilt mit drei Gruppen – den Kids, den Teens und dem Line Dance – auf. Dazwischen sorgen Saxofon-Klänge für chillige Atmosphäre. Und es wird zauberhaft-kuschelig: Die Therapie-Ponys bis mittags für anderthalb Stunden die Seniorenresidenz. Kinder können sich auf der Hüpfburg austoben und die Küche der Residenz zeigt mit leckeren Häppchen und Getränken ihr Können.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch – eine Anmeldung ist nicht nötig.
Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Dortmund!
Hier geht's zur Seite der Belia Tagespflege Dortmund!
Hier geht's zur Seite des Wohncarée Dortmund-Castroper Straße!