Belia Seniorenresidenz Schalke tanzt den Tango Argentino

Am 03.05.2023 besuchten Herr Walter Falk und Frau Veronika Steverding die Belia Seniorenresidenz Schalke und präsentierten den interessierten BewohnerInnen den Tango Argentino. Der Tanz stand während der Vorführung im Mittelpunkt, es gab aber auch Wissenswertes über die Entstehung des Tanzes in Südamerika und seine weitere Entwicklung bis heute zu hören.

Das Tänzerduo begann ihre Vorführung gleich mit viel Schwung und Elan, die BewohnerInnen staunten nicht schlecht darüber, mit wie viel Leidenschaft und Verve diese spezielle Version des Tangos getanzt werden kann. „So haben wir aber früher nicht getanzt!“, bemerkte dazu die Bewohnerin Frau Waldvogel, die es sich später aber nicht nehmen ließ, es einmal selbst mit dem „Tango Argentino“ zu versuchen.

Das Programm wurde durch eine kurze Spielszene aufgelockert, dann wurde wieder das Tanzbein geschwungen. „Mein Bruder hatte eine Tanzschule, da musste ich immer aushelfen, ob ich wohl auch mal tanzen darf?“, fragte die Bewohnerin Frau Bange, die die bisherige Vorführung ganz genau beobachtet hatte. Und natürlich wurde sie eine kleine Weile später von dem sehr charmanten Herrn Falk aufgefordert, nicht nur sie, sondern auch andere tanzwütige Damen durften sich im argentinischen Tango versuchen. Frau Steverding bot sich ebenfalls als Tanzpartnerin an, doch die Damen hatten ganz klare Vorstellungen. „Ich tanze nur mit dem Mann!“, meinte Frau Schwarzhöfer bestimmt, und so kam der einzige tanzwillige Mann, Herr Kochut, in den Genuss mehrerer Tänze.

Der Nachmittag verging wie im Fluge und da Herr Falk uns im Vorfeld darüber informiert hatte, dass der Tango Argentino zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gehört, konnten alle TeilnehmerInnen mit einem weiteren immateriellen Kulturgut bedanken: mit dem Steigerlied. Alle zusammen sangen das bekannte und beliebte Lied, Herr Falk zeigte sich danach sehr gerührt, als alter Bergmann kamen auch bei ihm Erinnerungen hoch.

Später als gedacht ging die schöne Veranstaltung zu Ende, die Beteiligten bedankten sich noch einmal ganz herzlich bei Frau Steverding und Herrn Falk.

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: