Belia Tagespflege Altenessen

Belia legt Grundstein für Seniorenresidenz in Essen-Altenessen

Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut, und Belia, als künftiger Betreiber der Seniorenresidenz Altenessen, haben heute zur Grundsteinlegung eingeladen.

Essen-Altenessen. Unter den Gästen der im coronabedingt kleinen Kreis gehaltenen Zeremonie waren auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und der Fachbereichsleiter des Amtes für Stadtplanung und Bauordnung, Roland Graf. Neben dem eigentlichen Festakt mit feierlicher Versenkung der Zeitkapsel wurden den Teilnehmern auch vertiefende Informationen zur neu entstehenden Seniorenresidenz und ein kleiner Einblick in die Baustelle präsentiert.„Die Corona-Pandemie führt uns noch immer deutlich vor Augen, dass wir den Gesundheitsbereich und die Altenpflege in Deutschland dringend ausbauen müssen“, so Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Dazu gehört nicht nur die Gewinnung von weiteren Fachkräften, sondern auch die Schaffung von mehr Pflegeplätzen. Deshalb freue ich mich, dass wir heute den Grundstein für eine weitere Senioreneinrichtung in Essen setzen. 147 neue Pflegeplätze sollen in der neuen Seniorenresidenz entstehen, dabei können Cureus und Belia auf bewährte Konzepte zurückgreifen, die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt stellen. Im Namen der Stadt Essen wünsche ich einen reibungslosen und erfolgreichen Bauverlauf.“

„Wir möchten uns bei den Gästen für den Besuch und die guten Wünsche bedanken“, sagt Andreas Anspach, Geschäftsführer bei Belia Seniorenresidenzen. „Während unsere neue Seniorenresidenz nun Stück für Stück entsteht, beginnen wir mit der Personalgewinnung und nehmen auch schon Anmeldungen für die Pflegeplätze entgegen. Im Fokus steht für uns immer eine funktionierende Gemeinschaft aus Bewohnern und Mitarbeitern, die sich durch Geselligkeit und familiäre sowie regional-vernetzter Strukturen auszeichnen wird.“

„Wir rechnen für dieses Projekt mit knapp 150 Pflegeplätzen mit einer Bauzeit von rund eineinhalb Jahren und planen die Fertigstellung somit im Sommer 2023“, berichtet Uwe Poganiatz-Heine, Projektleiter der Cureus. „Heute haben wir dafür den Grundstein gelegt und in die Bodenplatte eine Zeitkapsel mit traditionellen Inhalten eingelassen, die für die aktuelle Zeit stehen. Dazu zählen neben Grundrissplänen beispielsweise auch eine Tageszeitung, ein paar Münzen, Fotos, aber auch eine Mund-Nasen-Maske.“

Leben und arbeiten in der Belia Seniorenresidenz Altenessen

Interessierte Bewohner und Mitarbeiter können sich ab sofort bei Belia unter 05143 98100 oder per E-Mail (info@belia.de) melden. Im Komplex werden insgesamt rund 80 neue und krisenfeste Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Verwaltung, Haustechnik und Hauswirtschaft entstehen.

Belia Seniorenresidenz Altenessen vereint Hotelcharakter und umfangreichen Service

Die komplett barrierefreie Seniorenresidenz wird über rd. 11.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche (BGF) verfügen und erstreckt sich von der Tiefgarage mit 45 Stellplätzen über das Erdgeschoss, vier Obergeschosse und ein Staffelgeschoss. Das Erdgeschoss empfängt Bewohner und Gäste der Seniorenresidenz mit einer hotelartig gestalteten Lobby, einer Lounge mit Kamin und Bibliothek sowie einem Angebot aus Friseur, Therapieräumen und Wäscherei. Ein Café im Eingangsbereich der Residenz und das hauseigene Restaurant mit Frischküche werden auch der Öffentlichkeit zugänglich sein. Im Erdgeschoss entsteht ebenfalls die Tagespflege mit 18 Plätzen. Die Bewohner der Seniorenresidenz erwarten in den Obergeschossen 107 Einzelzimmer mit eigenem Bad nach modernstem Standard. 91 der Zimmer sind rollstuhlgerecht ausgebaut. Alle Zimmer können durch die Bewohner individuell möbliert werden, um eine Wohlfühlatmosphäre und einen privaten Rückzugsort zu schaffen. An den Außenflügeln der Wohnetagen befinden sich insgesamt 22 Service-Wohnungen. Die Wohnungen sind vom Erdgeschoss aus bequem über Aufzüge zu erreichen und werden sich durch einen modernen Schnitt und die ruhige Lage im Gebäude auszeichnen. Details zur Ausstattung und den zu erwartenden Mieten werden im Frühjahr 2022 bekannt gegeben.

 



Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Altenessen!

Teilen: