Belia Tagespflege Krefeld

Krefeld: „Wir stehen für gute Pflege ein“ (Rückblick auf Podiumsdiskussion)

Krefeld. Wann ist ein Mensch pflegebedürftig, wie sieht die Gegenwart und die Zukunft der Pflege aus und vor welchen Herausforderungen steht sie? Diese und weitere Fragen wurden am Mittwoch, 13. Juni 2018, auf der Podiumsdiskussion zum Thema „Solidarische Sicherung einer menschenwürdigen Pflege“ in unserem Haus thematisiert.

In der Podiumsdiskussion übernahm Alfred Kuhn von der KAB Krefeld die Moderation. Die weiteren Teilnehmer, die unserer Einladung gerne folgten, waren Lucia Schneider-Adams (KAB-Bundesverband), Georg De Brouwer (Caritas Krefeld), Diana Niederée (AOK Krefeld), Thorsten Reski (AOK Krefeld) und unsere Einrichtungsleiterin Alma Krvavac. 

Nach einer kurzen Begrüßung sprach Frau Lucia Schneider-Adams in ihrem Eingangsreferat die wichtigsten Thesen zur Pflege an. Die Diskussion darüber bot dann eine gute Gelegenheit für einen offenen Austausch über die wichtigsten Fragen der Pflege und machte bewusst, dass in der Pflege dringend einige Dinge verbessert werden müssen. So wurden in der Expertenrunde die Themen Pflegestützpunkte, Pflegebedürftigkeit, Beratung und Finanzierung angesprochen.

Auch der Fachkräftemangel in Deutschland und die Fragestellung, was den Pflegeberuf heute attraktiver machen könnte, war Bestand der Gespräche. Immer wieder wurde betont: „Wir stehen für gute Pflege ein und die muss ihren Preis haben.“ Im Anschluss waren die Wartezeit und die Finanzierung von Einrichtungsplätzen, Pflegestützpunkte und Versorgungsdichte Gegenstand der Fragerunde, in der viele der interessierten Besucher angeregt mit den Podiumsteilnehmern debattierten.

Als Fazit lässt sich sagen, dass es am Ende eine rundum gelungene und lebhafte Diskussion war, die neugierig darauf gemacht hat, wo die Pflege hinsteuert und was sich aus den Gesprächen dieses Abends noch ergeben wird.

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Krefeld!

Hier geht's zur Website der Belia Hausgemeinschaften Alte Seidenweberei!

Hier geht's zur Website der Belia Tagespflege Krefeld!

Teilen auf Facebook

Teilen: