Belia Seniorenresidenz Duisburg

Garteneröffnung und erste Pflanzaktion in der Belia Seniorenresidenz Duisburg

Endlich! Das Wetter wurde immer besser und die von langer Hand geplante Pflanzaktion und dazugehörige Einweihung des Gartens der Belia Seniorenresidenz Duisburg Neumühl konnte endlich stattfinden.

Die Vorbereitung der Aktion benötigte natürlich eine gute und ausführliche Planung und alle Beteiligten waren mit viel Eifer und Elan dabei. Zuerst wurde eine Fahrt mit den BewohnerInnen in die Keramikscheune Düsseldorf Ratingen unternommen. Dort gab es ein vielfältiges Angebot zu bestaunen und schlussendlich war das Auto der Belia mit Töpfen, Vasen und Gartendekoration bis ans Dach gefüllt. Vorsichtig (damit auch nichts zu Bruch geht) wurde die Heimreise nach Duisburg angetreten

Damit wir nicht aus der Übung kommen, führte unsere nächste Fahrt in einen Garten- und Pflanzenmarkt, der an Auswahl und Farben keine Wünsche offen ließ. Wir hätten sicher mehrere Autos mit Blumen beladen können und so ging die Reise nach Duisburg zurück - wieder beladen bis an den letzten Zentimeter und bester Laune bei allen Beteiligten.

Endlich war nun der Tag gekommen! Bei schönstem Wetter strömten die BewohnerInnen in den Garten, um das hauseigene Hochbeet und all die schönen Töpfe und Vasen bunt und reichhaltig zu bepflanzen. Jeder Bewohner hatte etwas zu erzählen, es wurden Tipps und Tricks rund um den Garten ausgetauscht, die Blumen fachmännisch eingepflanzt und sofort mit frischem Wasser bewässert. Mit Blumenerde unter den Fingernägeln und verschwitzt aber glücklich wurde das Tagwerk von allen Beteiligten zufrieden betrachtet.

Natürlich benötigt solch eine arbeitsintensive Aktion auch einen würdigen Abschluss und so wurde ein Grillfest geplant. Mit Wurst, anderen Leckereien und diversen Kaltgetränken feierten wir eine große Einweihung des Gartens, bei der BewohnerInnen und Personal die Blumenpracht im Garten genossen.

Bewundert wurde außerdem ein Gartentor aus Holz, welches der Haustechniker in seiner Freizeit angefertigt und kreativ auf die Residenz in Duisburg zugeschnitten hatte. Das dazugehörige Belia Logo mit den 3 Blättern wurde von einer Bewohnerin liebevoll bemalt und an dem Holztor befestigt.
Auch dieses Einzelstück wird im Garten platziert und von den Bewohnern bepflanzt.

Wir sind uns alle einig, dass wir fleißig und freudig weiter pflanzen werden, was das Zeug hält! Inspirationen und Ideen gab und gibt es unter den BewohnerInnen ausreichend. Wir werden weiter berichten!

Denn: Grillwürstchen und Kaltgetränke schmecken im Sommer einfach immer und werden uns sicher den Weg zu einem Blütenparadies weisen.


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Duisburg!

Teilen: