Belia Seniorenresidenz Duisburg

Duisburg: Belia Seniorenresidenz Duisburg stellt sich vor - So geht modern im Stadtteil Neumühl

Duisburg. Duisburg-Neumühl ist ein spannender Stadtteil, um eine neue Senioreneinrichtung zu eröffnen. In direkter Nähe zum Landschaftspark Duisburg-Nord wird im Spätsommer das neuste Kind der Belia die ersten BewohnerInnen willkommen heißen.

Der Einrichtungsleiter der neuen Belia Seniorenresidenz hat akribisch geplant, was sein Haus den zukünftigen MitarbeiterInnen und BewohnerInnen bieten kann. „Ganz klar: Wir sind eine moderne Seniorenresidenz, sowohl baulich als auch in der Denke sowie im Einsatz moderner Arbeitsmittel.“ Moderne Arbeitsmittel meint die digitale Dokumentation mit smarter Technik, also mit Tablets, die auf die Bewohnervisite mitgenommen werden. So kann die Pflege direkt im Bewohnerzimmer dokumentiert werden. „Das spart Zeit und Ressourcen“, meint Karas. 

Aber Einrichtungsleitung Dimitrios Karas und seine Pflegedienstleitung Arzu Masalci planen noch mehr: Die Seniorenresidenz wird ihren Schwerpunkt auf die Versorgung demenziell erkrankter Menschen legen. „Wichtig ist uns der Umgang mit den Betroffenen. Wir wollen sie organisch in das ganze Geschehen im Haus einbinden.“

Der besondere Standort der Seniorenresidenz ist dem Führungsteam bewusst: Duisburg-Neumühl ist ein ausgesprochener Arbeiterstadtteil. Viele Zugewanderte leben hier, die kulturelle Durchmischung ist groß. „Wir wollen ein Haus für alle Nationen und Kulturen sein“, sagen sie. 

Übrigens: Beide sind übrigens ausgesprochene Pflegeprofis – beide arbeiten seit annähernd 20 Jahren in der Altenpflege. PDL Arzu Masalci ist dazu erfahrene Belianerin: Sie arbeitete zuvor als stellvertretende PDL in der Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort. Noch stellen die beiden ihr Starterteam zusammen, aber ab September wird es sichtbar sein: die neuen BelianerInnen – die Neuen in Neumühl. 
 

Hier geht's zu den Stellenausschreibungen der Belia Seniorenresidenz Duisburg!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Duisburg!

Teilen: