Menü
brand
Zusammen in Gemeinschaft
Aus der Region für die Region
Zeit zum Genießen

Gelsenkirchen: Belia Seniorenresidenz Schalke erobert den Kaisergarten

10.09.2018 in Kategorie: Belia, Gelsenkirchen-Schalke

Oberhausen. Was gibt es Schöneres, als an einem warmen Sommertag seine Zeit in einem lauschigen Park zu verbringen? Das dachten wir uns in der Belia Seniorenresidenz Schalke ebenfalls und so fand bereits im Juli ein Ausflug nach Oberhausen in den Kaisergarten mit angrenzendem Tierpark statt.

Voller Vorfreude versammelten sich am Vormittag um 10:00 Uhr die Teilnehmer des Ausfluges an den Fahrzeugen und los ging die Fahrt. Das Ziel wurde bald erreicht und wir steuerten direkt den Tierpark an. Aber schon auf dem Weg gab es erstaunte Ausrufe: „Guck mal, wie niedlich!“, oder auch: „Nee, die sind zu eklig, die fass ich nicht an.“ Wir waren nämlich auf eine große Anzahl junger Frösche gestoßen, die sich auf den Weg zu ihrem Teich machten.

Nach dieser ersten Aufregung erreichten wir den Tierpark, wo zwei Tierpfleger uns kompetent und mit vielen Informationen über den Park begleiteten. Der Tierpark hat es sich zur besonderen Aufgabe gemacht, alte und fast vergessene Haustierrassen vorzustellen und zu erhalten.

Als Erstes besuchten wir die Ponys, die jeder Teilnehmer auf Wunsch streicheln und füttern durfte. Dann wurden die Mangalitza-Schweine besucht, die mittlerweile kaum noch gezüchtet werden. Unsere Bewohner hatten viel Spaß dabei, die Schweine mit Kartoffeln zu füttern.

Weiter ging es zu den Kaninchen und von den Teilnehmern ließ es sich kaum jemand nehmen, eines der flauschigen Kaninchen auf den Arm zu nehmen und zu streicheln. Im weiteren Verlauf der Führung wurden noch Hühner und Waschbären besucht und am Ende hatten unsere begeisterten Bewohner viel Wissen, aber auch viele „Streicheleinheiten“ erfahren.

Nachdem mit unserer Hilfe die Tiere mit Nahrung versorgt worden waren, stellte sich auch bei uns der Hunger ein. In einem von altem Baumbestand beschatteten Biergarten aßen wir gemeinsam zu Mittag, bei dem ein leckeres Eis als krönender Abschluss dieses wild gewordenen Tages nicht fehlen durfte.

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!