Menü
brand
Aus der Region für die Region
Ein Teil von mir.
Auf eine gute Zeit.
Mitten im Leben.

Gelsenkirchen: Adventsmarkt in der Belia Seniorenresidenz Schalke

23.12.2018 in Kategorie: Belia, Gelsenkirchen-Schalke

Gelsenkirchen-Schalke. Wenn Lichter funkeln und Kerzen leuchten, wenn es nach Zimt und selbstgebackenen Plätzchen duftet und von überall her Weihnachtslieder erklingen, wenn Kinder eifrig Wunschzettel schreiben, dann haben wir Advent. Und diese Adventszeit wurde am 24.11.2018 mit unserem 2. Adventsmarkt eingeläutet.

Viele Vorbereitungen waren notwendig, damit der Adventsmarkt zu einer schönen und erfolgreichen Veranstaltung wurde, an der alle Beteiligten Spaß und Freude haben sollten. Das Foyer und unser gemütliches Restaurant wurden vorweihnachtlich geschmückt und durch verschiedene Austeller in einen kleinen Weihnachtsmarkt verwandelt. Dort wurden liebevoll verpackte Geschenkartikel, wobei auch unsere Schalke Fans nicht zu kurz kamen und weihnachtliche Blumen- und Adventsgestecke angeboten. Ganz besonders mussten wir uns bei Frau Zöller, der Tochter einer unserer Bewohnerinnen, bedanken, die in fleißiger Heimarbeit stimmungsvolle, weihnachtliche Holzartikel gebastelt hatte.

Und natürlich durfte auch unser eigener Belia-Stand nicht fehlen. Bewohner und Mitarbeiter hatten in wochenlanger Vorarbeit kleine, aber feine Angebote für jeden Geschmack hergestellt. Knusprige gebrannte Mandeln, leckere Plätzchen und Rumkugeln mit einem extra Schuss Rum sowie ein würziges Apfel-Pflaumen Chutney fanden reißenden Absatz genauso wie unsere selbsterstellten Liköre. Auch unsere anderen Produkte wie selbstgenähte Hundehalstücher oder unser eigenes Kochbuch fanden ihre Liebhaber, so dass es am Ende des Tages hieß: „Alles ist ausverkauft!“

So ein Gang über den Adventsmarkt macht hungrig und durstig, aber da konnte unsere Küche Abhilfe schaffen. Neben frischem Kuchen gab es  lecker duftende Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne, herzhaft knusprige Bratwürstchen, würzigen Glühwein und Kakao mit Sahne. Das Restaurant füllte sich schnell mit Bewohnern und Besuchern, die besinnliche Stimmung wurde allseits gelobt. „Das ist so schön gemütlich hier, hier kann man es aushalten!“, meinte dann auch eine unserer Bewohnerinnen, als sie sich gerade mit einer Bratwurst stärkte.

So stellte sich bei jedem Besucher, egal ob jung oder alt, eine vorweihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf das kommende Fest ein. Und auch für das nächste Jahr ist jeder herzlich eingeladen, wenn es wieder heißt: “Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!“

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!