Menü
brand
Aus der Region für die Region
Ein Teil von mir.
Auf eine gute Zeit.
Mitten im Leben.

Essen: "Willst du mit mir gehen?" bei Belia in Holthausen

06.12.2018 in Kategorie: Belia, Essen Holthausen

Überruhr-Holthausen. Die Spazierganggruppe „Willst du mit mir gehen?“ gilt in Essen als Erfolgsprojekt für Senioren, welches körperliche Aktivität, soziale Kontakte und eine Bindung zum eigenen Wohnumfeld fördert. Die Bewohner der Belia Seniorenresidenz Holthausen sind nicht nur leidenschaftliche Teilnehmer der Gruppe, sondern haben nun auch zum gemeinsamen Kaffeetrinken in die Altenpflegeeinrichtung eingeladen.

Überruhr-Holthausen gilt nicht als aufregendster Stadtteil der Metropole Essen. Aber lebens- und liebenswert finden ihn auf jeden Fall die Spaziergänger, die sich jeden Donnerstag bei Wind und Wetter auf dem Weg über die Halbinsel machen. Erkundet werden neben den ruhigen Wegen durch gepflegte Wohnsiedlungen und auch schönen Aussichtspunkte, die für Rolllatorfahrer geeignet sind. Unterstützt wird das Projekt vom Vorsitzenden des Seniorenbeirates Alfred Steinhoff.

Hier erfährt man vieles über die Geschichte des Stadtteils, welcher durch Landwirtschaft und Bergbau geprägt worden ist. Dabei helfen Straßennamen und Geschichtstafeln der Überruhrer Bürgerschaft e.V.. Auf dem Gebiet des Stadtteils gab es beispielsweise schon früh germanische Siedlungen, aus denen Bauernschaften entstanden waren.

Spannend ist natürlich auch der Austausch zwischen den Teilnehmern und ehrenamtlichen Paten. Als Nachbarn lernt man sich neu kennen und entdeckt gemeinsame Interessen. Das Tempo ist den Teilnehmern angepasst und eine Erkundungstour dauert etwa 30-60 Minuten. Natürlich ist auch immer ein kurzer Halt in einem Café eingeplant.

Da ein Großteil der Spaziergruppe „Belianer“ sind, freuten sich unsere Bewohner an diesem Tag die Läufer zu Kaffee und Kuchen im hauseigenen Bewohnerrestaurant einladen zu können. In den letzten Monaten ist der Baufortschritt der neuen Einrichtung der aufmerksamen Gruppe natürlich nicht entgangen.

„Willst du mit mir gehen?“ freut sich immer über neue Teilnehmer oder Paten, die etwas von sich oder über ihre Lieblingsplätze in Überruhr-Holthausen berichten zu haben. Nähere Informationen zu dem Projekt und zur Teilnahme erhalten Sie an der Rezeption der Belia Seniorenresidenz Holthausen.

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Holthausen!