Ein Teil von mir.
Auf eine gute Zeit.
Aus der Region für die Region

Essen: Belianer feiern erste Kunstausstellung in der Seniorenresidenz

Überruhr-Holthausen. Mit großem Interesse und viel Elan begannen zwei Bewohner der Belia Seniorenresidenz Holthausen vor einem Jahr mit ihrer kreativen Tätigkeit. Normalerweise gestalten sie den Vormittag selbstbestimmt und bevorzugen Spaziergänge in die nähere Umgebung. Doch an jedem Donnerstag wurde selbst bei gutem Wetter auf Spaziergänge verzichtet, um pünktlich an der Gruppe teilnehmen zu können.

Keiner der Teilnehmer hatte jemals vor seiner Zeit in der Belia einen Pinsel in die Hand genommen. Doch die Freude und das Zutrauen an Farben wuchsen mit jeder Stunde. So entstanden Bilder mit kräftigen, hellen und freundlichen Farben in unterschiedlichen Techniken, die das Herz und die Stimmung erhellen.

Mit einigen Strandbildern wurde so manches Bad dekoriert, bis Frau Koch auf die Bilder aufmerksam wurde. Da war es um die Bilder geschehen. Frau Koch freute sich jedes Mal über ein fertiges Bild und schon bald war ihr Büro farbenprächtig. Mit der Zeit stieg auch das Interesse bei anderen Mitbewohnern. Jeder wollten nun an der Gruppe teilnehmen, so musste abwechselnd gearbeitet werden. Mittlerweile wurde die Idee geboren mit den Bildern eine Ausstellung im Haus zu gestalten mit einer offiziellen Ansprache und einem kleinen Sektempfang.

Alle Bewohner freuten sich schon darauf, ihren Angehörigen die Bilder in einem entsprechenden Rahmen zu präsentieren. Doch dann kam Corona und die Planung der Ausstellung musste leider aufgegeben werden. Aber in Holthausen finden wir immer einen Grund zu feiern. Das Büro des Betreuenden Sozialen Dienst sollte ebenfalls verschönert werden.  So wurde dies in Angriff genommen und das Anbringen der Bilder im BSD Büro kurzerhand zu einer kleinen privaten Ausstellung erkoren und entsprechend mit Sekt gefeiert.

Diese kleine spontane Ausstellung erhellt in dieser schweren Zeit die Gemüter und die Künstler sind stolz auf ihre schönen Werke. Ein emotionaler Vormittag für alle Belianer!  

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Holthausen!