Belia Seniorenresidenz Schalke

Bochum: Die „fahrende Falknerin“ zu Besuch in der Belia Langendreer

Langendreer. Am Samstag den 01.05.2021 besuchte die Falknerin Sabine Ehrmanns-Kramp die Bewohner und Bewohnerinnen der Belia Seniorenresidenz Langendreer im Garten der Einrichtung.

Für alle war der Besuch in der jetzigen Zeit ein besonderes Highlight! Gemeinsam mit ihren tierischen Hauptdarstellern: „dem Uhu Fritz, dem Wüstenbussard Lutz, der Schleiereule Charlotte, den Frettchen Paul und Pauline, der Buschel-Eule Bruno aus Afrika, dem Königspudel Danny und der Terrier-Dame Grete sowie kleinen Mäusen und dem Raben Anton“, sorgte der Besuch für mächtig Faszination. Allein das Erlebnis einen Greifvogel aus der Nähe beobachten zu können oder ihn sogar, wie es eine unsere Bewohnerin mit einem Handschuh tat, auf die Hand zu nehmen, wird noch lange für Gesprächsstoff in Langendreer sorgen. Auch von Fritz dem Uhu, der zu den größten Eulen Europas gehört, waren viele Bewohner erstaunt als er seine Flügel ausstreckte und seine enorme Spannweite in Einklang mit dem schönen Gefieder präsentierte. 

Untermalt wurde die Darbietung von einem interessanten Vortrag, so konnte jeder das Jahrtausend alte Handwerk der Falknerin kennenlernen. Die Senioren freuten sich auch über die kleinen Mäuse die Frau Ehrmanns-Kramp in einer kleinen Box mitgebracht hat. Viele nahmen diese auf die Hand, streichelten sie behutsam und unterhielten sich über das Gefühl, die kleinen Nager auf der Hand zu halten. Auch die beiden Hunde Danny und Grete waren bei allen sehr beliebt. Die Bewohner haben Leckereien bekommen und diese mit viel Freude verfüttert. Insgesamt war es ein sehr unterhaltsamer und interessanter Nachmittag, in dem die Bewohner, soweit gewünscht, selbst auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen konnten und gemeinsam viel Spaß hatten.

Ein großer Dank für die tolle Vorbereitung, Planung und Durchführung geht sowohl an das Team der Sozialen Betreuung und unseren Alltagsbegleiterinnen, welche sich in der Belia Seniorenresidenz Langendreer stets für ein buntes und abwechslungsreiches Programm engagieren.

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Langendreer!

Teilen: